250 Mumien und zahlreiche Artefakte in gypten entdeckt

Es ist einer der größten Funde der letzten Jahre in der Nekropolis von Sakkara nahe Kairo. Das weckt Hoffnungen für gyptens Tourismusindustrie.

Archologischer Grofund

Tom RDELL

Tom RDELL

Es ist einer der größten Funde der letzten Jahre in der Nekropolis von Sakkara nahe Kairo. Das weckt Hoffnungen für gyptens Tourismusindustrie.

gyptische Archäologen haben der ffentlichkeit am Montag einen der größten Funde der vergangenen Jahre präsentiert. In der Nekropolis von Sakkara, nahe der Hauptstadt Kairo, wurden 250 Sarkophage mit Mumien im guten Konservierungszustand ausgegraben. Daneben fanden die Forscher zahlreiche weitere Artefakte, die bis zu 2500 Jahre in die Vergangenheit zurückreichen.

In einem der Sarkophage sei zudem erstmals eine komplette und versiegelte Papyrus-Rolle gefunden worden, so Mostafa Waziri von der gyptischen Denkmalschutzbehörde. Zu den weiteren Funden gehören 150 Bronzestatuen gyptischer Gottheiten und rituelle Werkzeuge aus dem antiken gypten, also etwa aus dem Jahr 500 vor Christus.

Der Fund weckt Hoffnungen für gyptens Tourismusindustrie, die nicht erst seit den Einschränkungen der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg schwere Zeiten durchlebt – bereits seit dem Arabischen Frpolchte bran.


Cat content: Die Mumie einer Katze aus dem siebten Jahrhundert vor Christus.

Löwen spielten offensichtlich eine Rolle im Gräberkult der alten gypter. Dass sie Löwenbabys mit ihren Toten bestatteten, ist aber eine neue Erkenntnis. Daneben fanden die Forscher auch mumifizierte Katzen.


Der jüngste Fund könnte, zusammen mit einigen anderen der vergangenen Jahre, wieder für mehr Interesse an gypten als touristische Destination sorgen. Besonders spektakulär war der Fund einer 5.000 Jahre alten Brauerei im Februar 2021 in Sohag im Süden des Landes. Wenig später wurde eine 3.000 Jahre alte Goldene Stadt“ in Luxor ausgegraben.

Die Nekropolis, oder Totenstadt“ Sakkara ist UNESCO-Weltkulturerbestädte und gehörte zur antiken Hauptstadt Memphis.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen sie mehr zu diesem Thema


Notice: ob_end_flush(): failed to send buffer of zlib output compression (0) in /home/rvpgmedi/public_html/wp-includes/functions.php on line 5275